OFT GESTELLTE FRAGEN

Nicht selten erhalten wir Fragen von unseren Kunden, die auch für andere Organisationen in unserem Netzwerk oder für andere Besucher unserer Website von Interesse sind. Hier finden Sie die Antworten auf diese Fragen und weiterführende Informationen zu verschiedenen Aspekten unseres umfangreichen Portfolios an Produkten und deren Anwendungen in der Industrie.

Vermissen Sie eine Antwort zu einem bestimmten Thema, senden Sie uns Ihre Frage über das › Kontaktformular. Wir freuen uns immer, Fragen zum Thema Dichtungstechnologie und Regelsysteme zu beantworten.

WAS UNTERSCHEIDET SFC KOENIG VON KVT-KOENIG?

SFC KOENIG ist die neue Identität von KVT-Koenig. Auch wenn wir unseren Namen und unser Logo geändert haben, sind unser Fokus und unser Bestreben, erstklassige Engineering-Lösungen im Bereich Dichtungstechnologie und Regelsysteme bereitzustellen, unverändert. Unsere neue Identität unterstützt unsere Zielsetzung, Leader in Sealing und Flow Control Technology zu sein.


WIE NEHME ICH KONTAKT ZU EINEM INGENIEUR VON SFC KOENIG AUF?

Im oberen Bereich der Webseite finden Sie unser Kontaktformular. Neben den Standardinformationen bitten wir Sie möglichst ausfährliche Augaben und Details zu Ihrem Project zu senden. Einer unserer Ingenieure wird Sie innert 24 Stunden kontaktieren.


WANN WURDE SFC KOENIG GEGRÜNDET?

Die Wurzeln von SFC KOENIG liegen in einem Unternehmen für Leichtbaukonstruktionen, das 1927 von Dr. Max Koenig, Doktor der Ingenieurwissenschaften, gegründet wurde. Nach bescheidenen Anfängen auf dem Gebiet der Metallblechverarbeitung hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. 1985 erhielt es den Namen KVT-Koenig AG. Auch wenn das Unternehmen 2014 seinen Namen und seine Marke in SFC KOENIG ändert, bleibt es der weltweit führende Spezialist im Bereich Dichtungstechnologie und Regelsysteme. Das Unternehmen kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken und optimistisch in die Zukunft schauen.


IN WIE VIELEN LÄNDERN IST SFC KOENIG TÄTIG?

SFC KOENIG ist ein weltweit agierender Anbieter von Produkten und Lösungen im Bereich Dichtungstechnologie und Regelsysteme. Seine Kernaktivitäten liegen im Transportsektor, in der Fluidtechnik und in der Präzisionstechnik. Um näher an unseren Kunden zu sein, verfügen wir neben unserem Hauptsitz in der Schweiz noch über drei Niederlassungen in USA, China und Deutschland. Durch unsere zwei Produktionsstandorte – in der Schweiz und in den USA – sind wir in der Lage, ein höchstes Mass an Service und Effizienz sicherzustellen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Distributionspartner rund um den Globus.


WIE NEHME ICH KONTAKT ZU EINEM INGENIEUR VON SFC KOENIG AUF?

Im oberen Bereich der Webseite finden Sie unser Kontaktformular. Neben den Standardinformationen bitten wir Sie möglichst ausfährliche Augaben und Details zu Ihrem Project zu senden. Einer unserer Ingenieure wird Sie innert 24 Stunden kontaktieren.


WIE UNTERSCHEIDEN SICH KOENIG EXPANDER® DICHTSTOPFEN VON ANDEREN EXPANDER-DICHTUNGSLÖSUNGEN?

Im Vergleich zu anderen Expander-Dichtungslösungen bieten KOENIG EXPANDER® Dichtstopfen eine unübertroffene Zuverlässigkeit und erfüllen nachweislich die Leistungsanforderungen unserer Kunden, in der Regel zu niedrigeren Gesamtkosten als bei Konkurrenzprodukten. Als ursprünglicher Erfinder des einteiligen Expander-Dichtungsdesigns, nutzt SFC KOENIG® die modernsten, automatischen Fertigungstechnologien, um Bauteile mit höchster Präzision herzustellen. Mit über 5 Milliarden installierten Teilen haben sich KOENIG EXPANDER Dichtstopfen auch in Anlagen mit Vibrationen, Druckspitzen und rauen Betriebsumgebungen bewährt. Mit einem Betriebstemperaturbereich von -40°C bis 150°C (-40°F bis 302°F) unterstützen KOENIG EXPANDER Dichtstopfen Temperaturbereiche, die viele andere Dichtungstechnologien übertreffen. Unsere Dichtstopfen sind auch in einer Vielzahl von Standardwerkstoffen und Grössen erhältlich und können auch kundenspezifisch entwickelt werden, um Ihre spezifischen Anwendungsanforderungen zu erfüllen.


WAS SIND EXPANDER-DICHTSTOPFEN?

Expander Dichtstopfen verfügen über eine gezahnte Hülse, welche sich bei der Montage in die Bohrungswand ausdehnt und eine sichere Metall-auf-Metall-Dichtung bildet, ohne Verwendung von chemischen Dichtmitteln oder Klebstoffen. SFC KOENIG®, der Erfinder der einteiligen Expander-Dichtungslösung, bietet zwei Arten von Expander-Dichtstopfen an: Druckexpander-Dichtstopfen und Zugexpander-Dichtstopfen. Druckexpander verwenden eine vormontierte Kugel als Expansionselement, um die gezahnte Hülse in die Bohrungswand zu expandieren, Druckexpander benötigen eine Stufenbohrung. Zugexpander verwenden einen Stift mit konischem Stiftkopf als Expansionselement und können auch bei schrägen Kanälen und tiefen Bohrungen eingesetzt werden. Zugexpander können direkt in die Systembohrung eingesetzt werden und benötigen keine Stufenbohrung. Während beide Expander Systeme je nach Installationsort und Systemkonfiguration unterschiedliche Vorteile aufweisen, bieten sowohl die Druckexpander als auch die Zugexpander eine unübertroffene Zuverlässigkeit mit Ausfallraten von weniger als 1 PPM, flexiblen Toleranzen und bewährter Leistung in einer Vielzahl von kritischen Anwendungen.


Sind die Produkte von SFC RoHS-konform?

Alle Komponenten und Werkzeuge von SFC Sealing & Flow Control sind RoHS-konform. Die auf den Kohlenstoffstahl-Expandern aufgetragene Zinkschicht ist Cr(VI)-frei.


Sind die SFC-Produkte DFAR-konform?

SFC-Produkte sind handelsübliche Katalogartikel. Wenn DFAR unbedingt erforderlich ist, ist eine weitere Untersuchung anhand der Teilenummer erforderlich.


Welche Bohrungstoleranz ist für die EXPANDER-Dichtstopfen erforderlich?

 

 

 


Wie hoch sind die Einpresskräfte der Expander?

Die Montagekraft der Expander variiert je nach Größe und Material des Dichtstopfens und vielen anderen Faktoren wie Bohrungstoleranz, Einbaumaterial usw. Montagerichtlinien Serie MB PDF.


Wie erreicht man die Bohrungsrauheit von Rz = 10 – 30 µm?

Bei harten Grundwerkstoffen wie Stahl, Titan und Gusseisen muss die Bohrungsrauheit Rz = 10 – 30 µm betragen. Es wird ein normaler Bohrprozess ohne zusätzliche Prozesse wie Reiben etc. empfohlen.


Welche Anforderungen an die Rundheit der Bohrungen gibt es?

Die Bohrungen müssen innerhalb von t = 0,05 mm oder t = 0,002 Zoll rund sein. Siehe Katalog unter Konstruktionsrichtlinien.


Wie sollten die Expander-Bohrungen sein?

  1. Die Bohrungen müssen innerhalb der in den Vorgaben vorgeschriebenen Toleranzen liegen.
  2. Das Stufenbohrungsverhältnis d2/d3 muss gemäß Vorgabe eingehalten werden.
  3. Rundheitstoleranzen müssen innerhalb von t = 0,05 mm oder t = 0,002 in liegen.
  4. Bei harten Werkstoffen muss die Bohrungsrauheit Rz = 10 – 30 µm aufweisen.
  5. Längsrillen und Spiralriefen sind zu vermeiden. Diese beeinträchtigen die Dichtigkeit.
  6. Die Bohrungen sollen öl- und fettfrei sowie frei von Spänen sein.

 


Kann ich Loctite® oder eine andere Art von Dichtmittel oder Klebstoff auf der Außenseite des Dichtstopfens aufbringen?

Nein, Klebstoffe oder Dichtmittel jeglicher Art werden nicht empfohlen. SFC EXPANDER-Dichtstopfen erreichen die Abdichtung durch Metall-zu-Metall Verankerung. Daher muss der Expander sowie die Bohrung frei von jeglichen Substanzen sein, einschließlich Dichtungsmitteln oder Bearbeitungsölen.


Wie ist der empfohlene Einbauvorgang eines SFC EXPANDER-Dichtstopfens der Serie MB/CV?

Bevorzugt werden wegbegrenzte Montageeinrichtungen, da ein kraftbegrenztes Einpressen schwer kontrollierbar ist.


Bis zu welchen Temperaturen können die Expander-Dichtstopfen eingesetzt werden?

Als Teil des Qualifizierungsprozesses werden die Produkte einem Temperatur-Druck-Zyklustest unterzogen. SFC-Produkte sind für -40°C bis maximal +150°C ausgelegt. Für höhere Temperaturen kontaktieren Sie bitte SFC KOENIG. Klicke hier, um anzusehen.


Können die EXPANDER-Dichtstopfen Gase abdichten?

Die EXPANDER-Dichttopfen sind für die Abdichtung von Flüssigkeiten konzipiert und ausgelegt. Sie werden aber auch in verschiedenen Anwendungen zur Abdichtung von Gasen eingesetzt. Wenden Sie sich an unser Anwendungstechnik-Team, um Ihre Anforderungen für die Abdichtung von Gasen zu prüfen.


Können die EXPANDER-Dichtstopfen nach dem Einbau einem Wärmebehandlungsprozess unterzogen werden?

Wir empfehlen, die EXPANDER-Dichtstopfen nach der Wärmebehandlung des Gehäuses zu installieren. Es wird auch empfohlen, die Bohrung, in der die EXPANDER installiert werden, vor der Wärmebehandlung abzudecken.


Kann ich auf die Außenfläche der EXPANDER-Dichtstopfen Klebstoffe oder andere Dichtmittel auftragen, um die Dichtleistung zu erhöhen?

Die EXPANDER-Dichtstopfen basieren auf dem Prinzip der Metall-auf-Metall Dichtung. Die Außenfläche der EXPANDER muss frei von jeglichen Dichtmitteln, Klebstoffen oder anderen Fremdstoffen sein. Das Auftragen jeglicher Stoffe reduziert die Dichtungsleistung des Dichtstopfens.


Was ist der Prüfdruck?

Gelegentlich treten in Hydrauliksystemen Druckspitzen aufgrund von Systemschwankungen auf. Der   Prüfdruck des Produktes gibt die maximal zulässigen Druckspitzen an.


Was ist Betriebsdruck oder Nenndruck?

Der Betriebsdruck oder Nenndruck des Dichtstopfens gibt den Dauerdruck an, dem der EXPANDER-Dichtstopfen langfristig standhalten kann. Der EXPANDER-Dichtstopfen kann im Laufe der Lebensdauer auch höheren Druckspitzen standhalten, vorausgesetzt, diese Spitzen sind vorübergehend und nicht häufig.


Ich habe keinen Platz für eine Stufenbohrung oder eine zu geringe Bodenwandstärke. Kann ich trotzdem die Druck-Spreiz-Expander verwenden?

Es wird empfohlen, einen Zug-Spreiz-Expander (Serie SK/SKC oder LK) zu verwenden. Wenn Sie aus anderen Gründen den Druck-Spreiz-Expander verwenden müssen, wird empfohlen, den Expander von der Gegenseite her abzustützen um die Einpresskräfte während des Einbauvorganges zu unterstützen.


Kann ich die EXPANDER-Dichtstopfen in weichen Materialien wie Aluminium verwenden?

Die EXPANDER-Dichtstopfen können auch in weichen Werkstoffen wie Aluminium verwendet werden. Die Verankerung in der Bohrung des Einbauwerkstoffes erfolgt zwangsläufig über das Rillenprofil des EXPANDER-Dichtstopfens (Zwangsverkrallung). Siehe Katalog Verankerungsprinzip.


Kann ich die EXPANDER-Dichtstopfen in harten Materialien wie Stahl und Gusseisen verwenden?

Die EXPANDER-Dichtstopfen können in harten Grundwerkstoffen wie Stahl und Gusseisen verwendet werden. Es ist zwingend eine Oberflächenrauheit der Bohrung von Rz 10 – 30 µm einzuhalten. Während der Expansion der Hülse erzeugen die Rillen auf der Außenfläche vom Expander eine mechanische Verankerung über die Bohrungsrauheit des Einbauwerkstoffes (Verankerung über die Bohrungsrauheit). Siehe Katalog Verankerungsprinzip.


Kann ich den EXPANDER-Dichtstopfen ausbauen und einen neuen Expander-Dichtstopfen in die gleiche Bohrung installieren?

Dies wird nicht empfohlen. Der komplette Expander Dichtstopfen kann ausgebaut werden, jedoch muss nach der Demontage immer der nächstgrössere Expander-Dichtstopfen eingesetzt werden. 


Was sind die Vorteile eines EXPANDER-Dichtstopfens gegenüber einem Gewindestopfen?

Es gibt mehrere Vorteile:

  1. Durch die Verwendung des EXPANDER-Dichtstopfens entfällt das Gewindeschneiden in der Fertigung. Der EXPANDER-Stopfen kann direkt in die Systembohrung eingebaut werden und erfordert keine spezielle Nachbearbeitung der Bohrung.
  2. Verunreinigungen durch das Einschrauben oder Sauberkeitsprobleme durch Gewindesicherungsklebstoff oder Dichtmittel werden eliminiert. Der EXPANDER-Stopfen verankert sich im Grundmaterial und bietet eine Metall-auf-Metall Dichtung.
  3. Das Expansionsprinzip der Dichtstopfen bietet auch bei hohen Temperaturen und starken Vibrationen ein sichere und unlösbare Verbindung.
  4. Der Einbau des EXPANDER-Dichtstopfens ist für die Serienfertigung geeignet. Es gibt keine Probleme mit Gewinde-Fehlausrichtung.
  5. EXPANDER-Stopfen benötigen weniger Platz als typische Gewindeabdichtungen, insbesondere O-Ring-Gewindestopfen. Konstrukteure sparen Platz, Gewicht und zudem Prozesskosten in der Fertigung der Bohrung.
  6. Weiterverarbeitung des Bauteils nach der Montage vom EXPANDER-Dichtstopfen kann umgehend erfolgen. Keine Trocknungszeit von Klebstoffen oder Dichtmittel notwendig.

 


Haben Sie Videos, die die Installation und Funktionsweise der EXPANDER-Dichtstopfen zeigen?

Hilfreiche Videos finden Sie auf unserer Webseite unter folgendem.


Kann ich die EXPANDER-Produkte in eloxierten Bohrungen installieren?

Es wird empfohlen, die Bohrung während dem Eloxierprozess abzudecken oder die Bohrung nach dem Eloxieren auf den finalen Expanderdurchmesser aufzubohren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die harte Eloxalschicht beim Einbau des Dichtstopfens (Expansion) reißt, was wiederum zu Leckagen führen kann.


Nach welchen Qualitätsstandards ist SFC zertifiziert?

Dies hängt vom jeweiligen SFC-Standort ab, unsere Zertifikate finden Sie unter nachfolgendem

  1. In den USA ist SFC KOENIG LLC nach IATF 16949 und ISO 9001 zertifiziert.
  2. In der Schweiz ist die SFC KOENIG AG nach IATF 16949, ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert
  3. In Deutschland ist die SFC KOENIG GmbH nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert
  4. In China ist SFC KOENIG Flow Control nach IATF 16949 und ISO 9001 zertifiziert

 


Wie sollte die endgültige Position des Expansionselementes bei den Druck-Spreiz EXPANDER-Dichtstopfen sein?

Das Expansionselement muss gepresst werden, bis die Oberseite des Elements bündig oder leicht unterhalb der Oberfläche der Hülse liegt. Bitte beachten Sie das ‘x’-Maß in der SFC KOENIG Produktdokumentation unter Montagerichtlinien: Querverweis.


Wie ist die Passungsart der EXPANDER-Dichtstopfen beim Einbau?

Alle EXPANDER-Produkte sind als Schiebepassung konzipiert. Der EXPANDER-Dichtstopfen kann einfach und ohne Kraftaufwand in die Bohrung eingeführt werden.


Welche Anforderungen an die Rundheit der Bohrung gibt es?

Die Bohrung muss innerhalb von t = 0,05 mm (t = 0,002  in) rund sein. Klicke hier, um anzusehen.


Können Sie 3D-CAD-Daten zur Verfügung stellen?

Die 3D-CAD-Dateien für SFC-Produkte stehen auf der SFC KOENIG-Webseite zum Download bereitDie Dateien können in vielen verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.


Sollten die Dichtstopfen vor dem Einbau gereinigt oder entfettet werden?

SFC-Produkte werden einbaufertig angeliefert. Reinigen/Entfetten der EXPANDER-Dichtstopfen vor dem Einbau ist nur im Sprühverfahren mit Lufttrocknung erlaubt, kein Tauchen und Vakuumtrocknen.


Wie können die Kugeldichtstopfen (MB/CV) entfernt werden?

Der Dichtstopfen kann mit einem Hartmetall-Bohrer oder mit einem HSS-Bohrer ausgebohrt werden. Überprüfen Sie nach dem Entfernen des Dichtstopfens die Bohrung, diese muss innerhalb der technischen Spezifikation liegen. Nach der Demontage immer den nächstgrösseren Expander-Dichtstopfen einsetzten. 


Was ist die Anforderung an die Bohrungsrauheit in hartem Grundmaterial?

Die Anforderung an die Bohrungsrauheit beträgt Rz 10-30 µm.

  1. Bei einer Rauheit größer Rz = 30 µm besteht die Gefahr von Leckagen.
  2. Bei einer Rauheit kleiner Rz = 10 µm kann der EXPANDER-Dichtstopfen möglicherweise nicht ausreichend verankert werden (speziell im harten Grundmaterial).

Klicke hier, um anzusehen.


Was ist der Unterschied zwischen Ra- und Rz-Oberflächenrauheit?

Ra misst die durchschnittliche Rauheit (Mittelwert), während Rz die Summe aus der grössten Profilspitze und der Tiefe des grössten Profiltals innerhalb der Messstrecke beschreibt. Da Spitzen innerhalb eines bestimmten Bereichs für eine mechanische Dichtung wünschenswert sind, geben wir die Bohrungsrauheit in Rz an.


Wie gross ist die Mindestwandstärke, die um das EXPANDER-Produkt herum erforderlich ist?

Eine einfache Formel zur Berechnung der Mindestwandstärke finden Sie im SFC KOENIG-Katalog oder auf der Webseite. Die Mindestwandstärke ist abhängig vom Grundwerkstoff, dem Dichtstopfen und vom Durchmesser des Dichtstopfens.  Querverweis einfügen.


Wie werden die EXPANDER-Dichtstopfen getestet?

Es gibt zwei Arten von Prüfungen welche SFC KOENIG regelmäßig durchführt:

  1. Prüfung A – Statische Druckprüfung: Die Dichtstopfen werden statisch bis auf Berstdruck bzw. Auspressdruck belastet. Diese Prüfung wird bei jedem Produktionslos als Funktionsprüfung während des Produktionsprozesses durchgeführt.
  2. Test B – Langzeitversuch: Die Dichtstopfen werden einem Langzeitversuch (168 h) unter praxisnahen Bedingungen ausgesetzt. Es wird derjenige Druck ermittelt, der bei der intermittierenden Druckbelastung und Temperaturschwankungen (-40°C bis 150°C) ohne Auspressen des Dichtstopfens aufgenommen werden kann.

Klicke hier, um anzusehen.


Können wir Masse zu den Dichtstopfen erhalten?

Technische Details und Abmessungen finden Sie auf der SFC-Webseite unter folgendem Verknüpfung.


Wie lautet die Spezifikation für die Beschichtung der Kugeldichtstopfen (MB/CV) aus Kohlenstoffstahl?

Typ III, klares dreiwertiges Chromat gemäß ASTM B633.


Wie dick ist die Zinkschicht der Kugeldichtstopfen aus Kohlenstoffstahl?

Die Schichtdicke liegt zwischen 2-7 Mikrometern.


Können Sie ein IMDS-Zertifikat für Ihre Produkte bereitstellen?

Wir können das IMDS-Zertifikat für alle Produkte bereitstellen. Wir benötigen den IMDS-Account Ihres Unternehmens um die entsprechenden Daten zu senden.


Sind die Komponenten von SFC Sealing & Flow Control REACH-konform?

Alle Komponenten von SFC Sealing & Flow Control sind REACH-konform. Entsprechende REACH-Erklärung ist auf Anfrage erhältlich.


Kann ich die EXPANDER-Dichtstopfen in Kunststoffmaterialien verwenden?

SFC hat einige Anwendungen in Kunststoffen und glasfaserverstärkten Materialien. Solche Anwendungen erfordern besondere Überlegungen und können auf Anfrage entwickelt werden. Erkundigen Sie sich bei unserer Anwendungstechnik, um Ihre Anforderungen zu prüfen.


Kann ich die EXPANDER-Produkte in Messingwerkstoffen verwenden?

SFC hat einige Anwendungen in Messingmaterialien. Es wird empfohlen, aufgrund möglicher galvanischer Korrosion Dichtstopfen mit einer Edelstahlhülse zu verwenden. Solche Anwendungen erfordern besondere Überlegungen und können auf Anfrage entwickelt werden. Wenden Sie sich an unser Anwendungstechnik-Team, um Ihre Anforderungen zu prüfen.


Kann ich für die Installation der EXPANDER-Dichtstopfen einen Hammer verwenden?

Kleine Serien oder Einzelteile können mit Hammer und einem Setzstempel montiert werden. Für die Serienfertigung wird der Einsatz einer Presse empfohlen.


Kann ich den MB-Setzstempel zur Montage von CV-Produkten verwenden?

Die MB-Setzstempel könne für die Installation von CV-Produkten verwendet werden und auch umgekehrt (siehe SFC Katalog).


Kann ich für die Montage von EXPANDER-Dichtstopfen Fremdwerkzeuge verwenden?

Es wird immer empfohlen, Original-SFC-Werkzeuge zu verwenden. SFC übernimmt keine Haftung für fehlerhaft verarbeitete EXPANDER-Dichtstopfen durch Verwendung eines nicht konformen Werkzeuges.


Wie lautet die Passivierungsspezifikation der MB600-Kugeldichtstopfen aus Edelstahl?

Passiviert nach ASTM A967M-17 6


Design-in-Prozess

Das Team von SFC KOENIG bringt seine Engineering-Expertise in einer breiten Vielfalt branchenspezifischer Anwendungen im gesamten Design-In Prozess ein.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Quite often we receive questions from our customers that are relevant either to others in our network or of interest to other visitors to our site. Here you will find the answers to those questions and information on the various features of our extensive product portfolio and its application in industry.

If the answer is not here then please send us your query using our Contact form. We are always happy to answer any question concerning sealing and flow control technology.

 

IN HOW MANY COUNTRIES IS SFC KOENIG ACTIVE?

SFC KOENIG is a global provider of products and solutions for sealing and flow control. Our core applications are in the transportation sector, in fluid control technology and precision engineering. We have main logistics centers in the United States, China and Germany, and our headquarters is located in Switzerland. With two production sites – in Switzerland and in the US – we are able to provide the highest level of service and efficiency. In addition, we have numerous distribution partners around the globe. More on our Global Presence.


WHEN WAS SFC KOENIG FOUNDED?

The roots of SFC KOENIG lie in a flexible and innovative company, which was founded by Dr. Max Koenig, who received his PhD in Engineering in 1927. The company was originally focused on sheet metal processing, though throughout the years its capabilities and products expanded. In 1985, it was renamed KVT-Koenig AG. In 2014 the company again changed its name and brand to SFC KOENIG, to better reflect its position as a provider of the world’s leading sealing and flow control solutions. The company is proud of its successful and innovative past, and is excited about the future.


HOW DO I CONTACT AN ENGINEER AT SFC KOENIG?

Our contact form can be found in the upper section of the website. In addition to standard information, please provide as many details as possible regarding your project so one of our engineers can assist you. We will contact you within one business day after form submission.


WHAT IS THE DIFFERENCE BETWEEN KVT-KOENIG AND SFC KOENIG?

SFC KOENIG is the new identity of KVT-Koenig. Even though we have changed our name and logo, our focus and our commitment to providing superior engineering solutions for sealing technology and control systems remains the same. Our new name supports our position as the world’s leading supplier of sealing and flow control solutions.


HOW ARE KOENIG EXPANDER® PLUGS DIFFERENT FROM OTHER EXPANDER SEAL OPTIONS?

Compared to other expander seal options, KOENIG EXPANDER® plugs provide unmatched reliability and a track record of superior performance, helping customers improve the total value of their sealing solution. The original inventor of the one-piece expander seal design, SFC KOENIG® utilizes advanced, automatic manufacturing technology to produce parts with precise capabilities. With over 5 billion parts installed,  KOENIG EXPANDER plug products are proven to successfully perform even in installations with vibration, pressure spikes, contaminants, and harsh operating environments. KOENIG EXPANDER plugs support temperature tolerances which surpass many other seal options, with operating temp ranges from -40°C to 150°C (-40°F to 302°F). Our seals are also available in a wide variety of standard material options and plug sizes, and can also be custom-developed to meet your specific application requirements.


WHAT ARE EXPANDER PLUGS?

Expander plugs feature a serrated sleeve which expands into port walls during installation, forming a secure metal-to-metal seal without the use of chemical sealants or compounds. The original inventor of the one-piece expander seal solution, SFC KOENIG® offers two styles of expander plugs: push-style expander plugs and pull-style expander plugs. Push style plugs utilize an integrated ball to expand the serrated walls of the plug into the base material, and require a counter-bore drilled hole. Pull-style plugs utilize an integrated mandrel, and are ideal for angled channels, deep hole installations, and do not require a counter-bore. While each expander plug design offers distinct benefits based on installation location and system configuration, both provide unmatched reliability, with failure rates less than 1 PPM, flexible tolerance allowances, and proven performance in a wide variety of critical applications.


Are SFC Sealing & Flow Control components RoHS compliant?

All SFC Sealing & Flow Control components and tooling equipment are RoHS compliant. The plating applied on the carbon steel plugs is Zinc-Iron, Clear Trivalent Chrome.


Are SFC Products DFAR compliant?

SFC products are standard commercially available catalog items.  If DFAR is absolutely necessary, further investigation would be required based on the part number.


What is the hole tolerance requirement for the SFC EXPANDER plugs?

 

 

 


What is the installation force on the product?

The installation force of the product varies by the size and materials, and other factors such as tolerance stack up, etc. SFC does not recommend installing by force but rather by distance, install force can be provided on a case by case bases for reference in sourcing adequate installation equipment. Installation Instruction MB PDF.


How to achieve the roughness of Rz = 10 – 30 microns?

With hard base materials like steel, titanium, cast iron the hole roughness should be from Rz = 10 – 30 microns. A normal drilling process with no secondary process of reaming or finishing the hole is recommended.


What is the roundness requirement for the holes?

The holes must be round within 0.05 mm or 0.002 inches. See catalog design guidelines.


What should be the hole conditions?

  1. The drilled hole must be within the specified tolerance
  2. The counter bore hole for the ball style plugs must be properly sized for the through hole (d3) according to the dimensional sheet in the catalog
  3. Holes must be round within 0.05 mm or 0.002 in
  4. With hard materials the bore roughness should be from Rz = 10 – 30 microns for best results, especially in harder materials.
  5. Longitudinal rifles and spiral grooves should be avoided
  6. The bore must be free of oil, grease and chips

 


Can I use Loctite® or any other type of sealant or adhesive on the outside of the product?

No, secondary sealants of any type are not recommended. SFC EXPANDER components achieve sealing through metal to metal contact and hence the part and the hole must be free of any substance, including sealants or machining oils.


How much force should I apply to install SFC EXPANDER push-style products?

SFC recommends controlling the stroke of the EXPANDER element while pressing. There is naturally a much larger variation in the force, and the stroke provides the most consistent method for controlling the installation of the plug.


How much temperature can the products withstand?

As a part of the qualification process, the products undergo a temperature-pressure cycle test. SFC products are tested and rated for -40°C to 150°C. Click here to view.


Can the EXPANDER plugs seal gases?

The EXPANDERs are designed & rated for sealing fluids, but they have been used in various applications to seal gases. Inquire with our application engineering team to review your requirements for sealing gases.


Can the EXPANDER products be subjected to heat treatment process after installation?

We recommend installing the EXPANDER plugs after the heat treatment of the housing. It is also recommended to mask the port where the EXPANDERs will be installed before heat treatment.


Can I apply sealant, adhesives or any compounds on the outside surface of the EXPANDERs for additional sealing performance?

The EXPANDERs are based on the metal-to-metal sealing principle. The outside surface of the EXPANDERs must be free of any sealants, adhesives or compounds. Applying any compounds reduces the sealing performance of the plug.


What is proof pressure rating?

Occasionally within hydraulic systems there are pressure spikes due to system variations. The proof pressure rating of the product indicates the maximum pressure spikes acceptable.


What is working pressure or nominal pressure rating?

The working pressure rating of the plug indicates the continuous pressure that the EXPANDER product can withstand over long term. The EXPANDER component can also withstand higher pressure spikes during the course of its lifetime, provided these spikes are temporary and not frequent.


I do not have room for a counter bore or enough bottom wall thickness, can I still use the push style EXPANDER products?

It is recommended to use the pull style EXPANDER plug (SK or LK). If for other reasons you have to use the push style EXPANDER then it is recommended to use a pin or provide some fixture from the bottom to support the forces acting on the product during the installation and insertion of the EXPANDER element.


Can I use the EXPANDER products in softer materials like aluminum?

The EXPANDER products can be used in the softer materials like aluminum. During the expansion of the body the grooves on the outside surface bite into the softer material to create a mechanical seal and provide anchorage. See catalog anchorage principle.


Can I use the EXPANDER products in harder materials like steel, cast iron?

The EXPANDER products can be used in harder base materials like steel, cast iron. It is recommended to have a surface finish of Rz 10 – 30 microns. During the expansion of the body the grooves on the outside surface create mechanical locks with the rough base material at the microscopic level to create a mechanical seal and provide anchorage. See catalog anchorage principle.


Can I remove the EXPANDER element from an expanded component and then re-insert another EXPANDER element to reuse the component?

It is not recommended to remove reuse expanded component. The entire component (EXPANDER element & body) should be removed together. The bore should be inspected and drilled to the next larger size if necessary, and then install a new EXPANDER component. Plug removal is under the installation instructions (see comments above).


What are the advantages of using an EXPANDER plug over a threaded plug?

There are several advantages:

  1. Using the EXPANDER plug eliminates the thread cutting operation in manufacturing. The EXPANDER plug is installed in an as-drilled counter bore and does not require any special finishing process of the hole.
  2. Contamination and cleanliness issues are eliminated since thread locking adhesive or sealants are not needed. The EXPANDER plug anchors in the base material and provides a metal to metal seal.
  3. The expansion anchorage principle of the plugs prevents any back-out or loosening even in high temperature and high vibration environments.
  4. The installation of the EXPANDER plug is suitable for high volume production. There are no scrap or issues with thread misalignment or cross-threading.
  5. EXPANDER plugs take up less space than typical threaded devices, especially o-ring boss plugs. Designers save space and weight when choosing an EXPANDER plug

 


Do you have videos to show the installation and functioning of the EXPANDER products?

Please find helpful videos on our website here: Engineering Videos


Can I install the EXPANDER products in anodized holes?

It is recommended to mask the hole during the anodizing process and then install the EXPANDER product. The sealing could be compromised if the EXPANDER is installed in the anodized hole, due to the risk the hard anodized surface will crack under the stress of expansion.


Which industry accepted Quality standards is SFC certified to?

It depends on the SFC location specifically, find our certs here

  1. In the US, SFC KOENIG LLC is certified for IATF 16949 and ISO 9001.
  2. In Switzerland, SFC KOENIG AG is certified to IATF 16949, ISO 9001 and ISO 14001
  3. In Germany, SFC KOENIG GmbH is certified to ISO 9001 and ISO 14001
  4. In China, SFC KOENIG Flow Control is certified to IATF 16949 and ISO 9001

 


What should be the final position of the EXPANDER element in the push type EXPANDER products after installation?

The EXPANDER element must be pressed until the top surface of the element is flush or slightly below the top surface of the body/sleeve. Please refer to ‘x’ dimension in the SFC KOENIG product information.


What is the fit of the plugs before installation?

All the EXPANDER products are designed to be a slip fit. The EXPANDER product can be simply placed into the hole with no mechanical interference.


What is the roundness requirement on the hole?

The hole must be round within 0.05 mm. See catalog design guidelines.


Can you share 3D CAD files?

The 3D CAD files for SFC products are available on the SFC KOENIG website for download here. The files can be downloaded in many different formats.


Should the plugs be cleaned or de-greased before installation?

SFC products are delivered ready for installation. However, if the product is already in an open package in a relatively dirty environment cleaning may be advisable. It is recommended to only spray clean and air dry. Do not submerge in any solution or vacuum dry, which could affect the integrity of the assembly.


How can the ball style EXPANDER plugs be removed?

The plug can be drilled out with a carbide tipped drill of a high-speed drill. After removal of the plug always re-inspect the hole to be sure it is within technical specifications and drill out to the next larger size plug if necessary. Plug removal is under the installation instructions (see comments above).


What is the hole roughness requirement for harder base material?

The hole roughness requirement is Rz 10-30 microns.

  1. At a roughness greater than Rz=30 microns leakage might occur.
  2. If the hole is too smooth the EXPANDER product may not sufficiently anchor into place.

See catalog anchorage principle.


What is the difference between Ra and Rz surface call out?

The Ra measures the average roughness while the Rz measures height of the peaks of the surface. Since peaks within certain range are desirable for a mechanical sealing we specify the surface roughness by Rz.


What is the minimum wall thickness required around the EXPANDER product?

Please refer to the SFC KOENIG catalog or website for a simple formula to calculate the minimum wall thickness. The minimum wall thickness is dependent on the base material, plug style and the OD of the plug being used. Tech Info Guidelines.


How are the EXPANDER products tested?

There are two type of tests SFC engineering regularly performs:

  1. Test A: Static pressure test. The plugs are subjected to continuous increasing pressure until failure. The recorded failure pressures should be above the threshold. This blowout pressures has a factor of safety from the rated working pressure of the plug. Each batch of the plugs go through this verification testing.
  2. Test B: Temperature/Pressure Cyclic test. The plugs are subjected to cyclic temperature (-40°C to 150°C @ 2-hour frequency) and cyclic pressure (0 bar to rated proof pressure @ 2 min frequency) for a total of 168 hours. The plugs are expected to withstand these conditions without any leakage or blowout. This long-term test simulates the application conditions.

Click here to view.


Can we get dimensional information of the plugs?

Technical details can be found on the SFC website, here.


What is the plating specification on the carbon steel ball style EXPANDER plugs?

Type III, Clear Trivalent Chromate per ASTM B633.


What is the plating thickness on the carbon steel ball style EXPANDER plugs?

The plating thickness is between 2-7 microns.


Can you provide IMDS certificate for your products?

We can provide the IMDS certificate for the products. We will need your company IMDS code to send it through the system.


Are SFC Sealing & Flow Control components REACH compliant?

All SFC Sealing & Flow Control components are REACH compliant. Corresponding REACH declaration is available upon request.


Can I use the EXPANDER products in plastic materials?

SFC does have some applications in plastics and reinforced fiber-glass materials. Such applications require special consideration and can be developed upon request. Inquire with our application engineering team to review your requirement.


Can I use the EXPANDER products in brass materials?

SFC does have some applications in brass materials. It is recommended to use plugs with a stainless steel sleeve due to potential galvanic corrosion. Such applications require special consideration and can be developed upon request. Inquire with our application engineering team to review your requirement.


Can I use a hammer to install the EXPANDER products?

Small quantities or single parts can be installed with a hammer and a setting tool. For series production it is recommended to use a press.


Can I use the MB setting punch to install CV products?

The MB punch can be used for the installation of CV products and vice versa (see catalogue specification).


Can I use non SFC setting tools to install EXPANDER products?

It is always recommended to use original SFC tooling. SFC does not accept any liability for incorrectly processed EXPANDER products by using non SFC tooling.


What is the passivating specification on the MB600 stainless steel ball style EXPANDER plugs?

Passivated acc. to ASTM A967M-17


Design Support

Our expertise is at your service. Speak to our engineers for complete design-in support of our sealing and flow control solutions.

Certificates

Our sealing and flow control solutions comply with global quality assurance and certification standards.