ALLES ÜBER UNS

DER WELTWEIT FÜHRENDE HERSTELLER VON DICHTUNGSLÖSUNGEN UND DURCHFLUSSSTEUERUNGEN

SFC KOENIG® ist der weltweit führende Anbieter von zuverlässigen Dichtungslösungen und Durchflusssteuerungen. Unser Angebot umfasst ein breites Produktportfolio an Standardlösungen sowie auch kundenspezifische Entwicklungen zur präzisen Abdichtung und Durchflusskontrolle in gebohrten Kanälen von Fluidsystemen.

Die Lösungen von SFC KOENIG® erfüllen die höchsten Sicherheits- und Umweltanforderungen und erreichen eine unübertroffene Systemzuverlässigkeit und Effizienz bei gleichzeitiger Vermeidung von Schäden an Komponenten. Bei SFC sind wir stolz auf unser umfassendes Verständnis der Prozesse und Abläufe bei unseren Kunden. Unser Ziel ist es, mit individuellen massgeschneiderten Entwicklungs- und Beratungslösungen ihnen dabei zu helfen, ihre Produktivität, Qualität und Profitabilität zu steigern.

Unsere Einzigartigkeit

Als globaler Hersteller von Dichtungslösungen und Durchflusssteuerungen verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung und liefern “Schweizer Zuverlässigkeit”. SFC KOENIG bietet Engineering-Lösungen Lösungen für führende OEMs und Zulieferer in den Bereichen Transport – Automobil, Nutzfahrzeuge; Fluidtechnik – Mobilhydraulik, Stationärhydraulik; und Präzisionstechnik – Medizin, Marine, Offshore, Luft- und Raumfahrt. Die kleinen, aber extrem belastbaren Komponenten, die von SFC KOENIG entwickelt und gefertigt werden, finden sich überall dort, wo Dichtungs- und Durchflusssteuerungslösungen erforderlich sind, die den höchsten Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit entsprechen.

Der Kunde ist König

SFC KOENIG ist nicht nur durch die Lieferung von Standardprodukten und Einzelkomponenten zu einem weltweit führenden Hersteller von Dichtungs- und Durchflusssteuerungslösungen geworden. Wir begleiten unseren Kunden aktiv bei der Lösungsfindung, vor allem bei individuellen Anforderungen. Unser Produktportfolio wird durch eine Reihe von innovativen Montagewerkzeugen und -geräten ergänzt. Auch die Integration in die automatisierten Abläufe der Serienfertigung gehört dazu.

Unsere globale Präsenz garantiert beste technische Beratungsdienstleistungen dank hochqualifizierten Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung, Prozesswissen und Kostenbewusstsein für unsere lokale und internationale Kundschaft. Bei SFC KOENIG steht nicht nur das einzelne Produkt, sondern die beste Lösung für den Kunden im Vordergrund. Mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, USA und China sowie einem globalen Netzwerk von eigenen Key Account Managern und zahlreichen etablierten regionalen Vertriebspartnern sind wir in der Lage, Kosten zu reduzieren und ein höchstes Mass an Service und Effizienz sicherzustellen.

Unser Auftrag

Wir sind ständig bestrebt, unsere Position als weltweit führender Hersteller von Dichtungs- und Durchflusskomponenten zu behaupten und leistungsfähige Produkte zum besten Preis zu liefern. Indem wir uns ständig an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden orientieren, wird SFC KOENIG auch in Zukunft der Innovationsführer in unserem Markt bleiben und konsequent neue Technologien für den Einsatz rund um den Globus einführen. Dies erreichen wir durch kontinuierliche Expansion, den weiteren Ausbau unseres Wachstums in Asien und Amerika sowie durch die Erfüllung der segmentspezifischen Kundenbedürfnisse. Durch die Unterstützung unseres starken Engineerings, unserer innovativen Fertigungstechnologien in den Bereichen Dichtungstechnik und Durchflusssteuerung sowie der hervorragenden Leistung unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen wird SFC KOENIG auch weiterhin mit erstklassigen Lösungen den globalen Markt anführen.

Die wichtigsten Kennzahlen

SFC KOENIG auf einen Blick:

  • 160 Mitarbeiter in der gesamten Gruppe
  • Drei Produktionsstätten: Dietikon (Schweiz), North Haven (USA) und Suzhou (China)
  • Vier Hauptlogistikzentren: Dietikon (Schweiz), Illerrieden (Deutschland), North Haven (USA) und Suzhou (China)
  • Derzeit in 20 Ländern mit Schwerpunkt Deutschland, Schweiz, NAFTA, Mercosur, China und Asien
  • Mehr als 5.000 aktive Kunden
  • 2.000 Artikel
  • Hersteller von führender Dichtungs- und Durchflussregelungstechnologie, mit mehr als 5 Milliarden KOENIG EXPANDER® Dichtstopfen im Einsatz.

Die Qualitätssicherung

Unser Versprechen der kontinuierlichen Verbesserung:

  • Qualitätskontrolle: ISO 9001:2015/ ISO 14001:2015
  • Zertifiziertes Qualitätsmanagement-System: ISO 9001/ ISO 14001/ IATF 16949
  • Mehr als 5 Milliarden verbaute KOENIG EXPANDER® Dichtstopfen  mit einer Ausfallrate von weniger als 1 PPM
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit sämtlicher qualitätsrelevanten Merkmale der Produktion und Beschaffung
  • Umfassende Validierungstests, wie Korrosions- und Salzsprühnebeltests, Berstdrucktests, Zug- und Druckprüftests, Härte- und Rauheitsmessungen
  • Bereitstellung hochwertiger logistischer Lösungen, die auf kundenspezifische Anforderungen zugeschnitten sind
  • Effiziente und nachhaltige Produktschulungsdienste für Kunden und Vertriebsgesellschaften

Andere Standards

Als weltweit führender Hersteller von Dichtungslösungen und Durchflusssteuerungen sind wir bestrebt, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen:

  • Wir bieten eine Vielzahl von Lösungen für kundenspezifische Verpackungsanforderungen mit Barcode: von der Kleinmengen- und Großverpackung über Paletten bis hin zur Lieferung von wiederverwendbaren KLT-Behältern.
  • EDI-Lösungen
  • VDA-konforme elektronische Datenübertragung
  • Mit über 86 Jahren Erfahrung in Engineering, lösungsorientiertes Fachwissen sowie einzigartiger Entwicklungs- und Beratungskompetenz steht SFC KOENIG für höchste Kundenexzellenz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit.

Finden Sie Ihre Lösung oder Fragen Sie nach einer Offerte

Product Selector

RFQ

CAD Diagrams




SFC Mission

Design-in-Prozess

Das Team von SFC KOENIG bringt seine Engineering-Expertise in einer breiten Vielfalt branchenspezifischer Anwendungen im gesamten Design-In Prozess ein.

ALL ABOUT US

THE WORLD’S LEADING SEALING & FLOW CONTROL MANUFACTURER

Leading the field of high-quality, sealing and flow control technology, SFC KOENIG® manufacturers and develops a wide range of products and highly reliable solutions, both standard and customized, for an unrivalled means of delivering precise sealing, flow control and regulation.

SFC KOENIG solutions meet the highest safety and environmental requirements, achieving increased system reliability and efficiency while preventing damage to components. We design and manufacture our sealing and flow control solutions to reduce waste in the supply chain and lower lifecycle costs, producing parts with lower total production costs.

Our Uniqueness.

As global sealing and flow control manufacturers, we provide decades of experience delivering “Swiss Reliability.” SFC KOENIG offers engineering solutions to leading manufacturers in the sectors of mobility – automotive, commercial vehicles; fluid power – mobile, stationary; and precision – medical, maritime, offshore, aviation and aerospace. The small but extremely resilient components designed and manufactured by SFC KOENIG play key roles in the high-performance solutions that are found wherever the complete safety and security of fluid flow and restriction is critical.

The Customer is King.

SFC KOENIG did not become a world-leading manufacturer of sealing and flow control solutions by just supplying standard products and individual components. We work closely and actively with customers who are searching for ideal solutions, individually supporting them when specific requirements must be fulfilled. Our product portfolio is complemented by a range of innovative tools and machines, as well as services to integrate our solutions into automated serial production workflows as needed.

Our global network guarantees the best technical consulting services thanks to highly skilled engineers with many years of experience, process know-how and cost awareness for both local and international customers. At SFC KOENIG, the primary focus is not just on individual products, but on the best solution for the customer. With subsidiary operations in Switzerland, Germany, USA, and China, plus a global network of our own key account managers and numerous well-established regional distribution partners, we can optimize customer services and ensure top-level assistance throughout the lifetime of the project.

Our Mission.

We are constantly striving to maintain our position as the leading global manufacturer of sealing and flow control technology, delivering high-performance products at the best price. By constantly addressing our customers’ reliability and security needs, SFC KOENIG will remain the leading innovator in our market, consistently introducing new technologies for use around the globe. We will achieve this by continuously expanding, further extending our recent growth in Asia and the Americas, and by addressing core segment-specific needs. By supporting our strong engineering, innovative sealing and flow control manufacturing capabilities and the excellence of our staff at all levels, SFC KOENIG will continue to lead the global market with best-in-class solutions.

Key Figures.

SFC KOENIG at a glance:

  • 130 employees throughout the group
  • Two production facilities: Dietikon (Switzerland) and North Haven (USA)
  • Four main logistic centers: Dietikon (Switzerland), Illerrieden (Germany), North Haven (USA) and Suzhou (China)
  • Currently in 20 countries with a main market focus on Germany, Switzerland, NAFTA, Mercosur, China and Asia
  • More than 5,000 active customers served by the group
  • 2,000 product items
  • Manufacturer of leading sealing and flow control technology, with more than 3 billion KOENIG EXPANDER® sealing plugs in markets with less than 1 PPM field failure rates.

Quality Assurance.

Our promise of continual improvement:

  • QA testing ISO 9001:2015/ ISO 14001:2015
  • QA certification ISO 9001/ ISO 14001/ TS 16949
  • More than 3 billion KOENIG EXPANDER® sealing plugs in markets with less than 1 PPM field failure rates
  • Comprehensive testing, such as corrosion and salt-spray testing, test loading, tensile strength, hardness and molecular testing
  • Providing quality logistical solutions tailored to customer-specific requirements
  • Efficient and sustainable product training services available for customers

Other Standards.

As the world’s leading sealing and flow control manufacturer, we are committed to exceeding customer expectations:

  • Offering a variety of solutions to customer-specific barcoded packaging requirements: from small quantity and bulk packaging to pallets and KLT container delivery
  • EDI capability
  • VDA standards-compliant electronic data transfer
  • With over 86 years of engineering experience, solution-oriented expertise, plus unique development and consulting skills, SFC KOENIG stands for best-in-class reliability

Design Support

Our expertise is at your service. Speak to our engineers for complete design-in support of our sealing and flow control solutions.

Certificates

Our sealing and flow control solutions comply with global quality assurance and certification standards.